Nachhaltigkeitsziele (SDGs) nach dem Konzept der Grünen Pädagogik analog und digital lehren und lernen

Laufzeit: 06/2019 - 10/2020

Kategorie: Schule

Partner:innen: LFS (Steiermark, Vorarlberg, Niederösterreich und Kärnten), AHS (Wien, Tirol)

In diesem qualitativen Projekt wurde Nachhaltigkeitsbildung neu gedacht. Multimodale Lern- und Lehrmittel sollen das explizite Aufgreifen der Zusammenhänge der Nachhaltigkeitsziele (SDGs), die systemisch stark verlinkt sind, ermöglichen. Eine transformative Aufarbeitung der SDGS war das didaktische Ziel, dazu wurden zahlreiche Unterrichtsmaterialien gesichtet und nach Kriterien des didaktischen Konzepts Grüne Pädagogik ausgewählt. Im WS 2019/20 wurde das ausgewählte Unterrichtsmaterial zu SDGs, das von Studierenden im Rahmen des Seminars „Grüne Pädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für analogen wie auch digitalen Unterricht erstellt wurde, an versendet. Lehrpersonen und Schüler*innen wählten aus vielfältigen Bausteinen aus, setzten diese flexibel um und wurden in dieser Phase mit Aspekten Grüner Pädagogik wie auch mit der nicht-linearen Struktur der SDGs vertraut.

Schlagworte: analoge und digitale Lehr- Lenrsettings, SDGs (Nachhaltigkeitsziele), transformatives Lernen

Publikationen in Zusammenhang mit diesem Projekt: