• Grüne Pädagogik
  • Unterrichtsbausteine
  • Publikationen
  • Projekte
  • Menü Menü
1 • Unterrichtsbausteine

Interdisziplinäre Unterrichtsbausteine

In Unterrichtsplanungen und Unterrichtsmaterialien Grüner Pädagogik

  • werden fächerübergreifend Ökologie, Ökonomie und Soziales vernetzt
  • werden Erfahrungen, subjektive Theorien, Wertepluralismus der Lernenden zentral
  • werden Emotionen in Lernprozessen fokussiert
  • werden unterschiedliche Perspektiven in situierten, sozialen Interaktionen sichtbar
  • werden Widersprüche als Lernanlässe aufgenommen
  • werden verbindliche Wahrheiten und lineare Modelle abgelehnt
  • werden normative Anleitungen hinterfragt
  • werden prozessorientierte und  interdisziplinäre Bewertungen bevorzugt
  • werden mehrperspektivische Systemanalysen durchgeführt
  • werden Diskrepanzen zwischen Einstellungen und Verhalten reflektiert
  • werden Viabilitäts-Checks (Patry, 2016) angeregt
  • werde neue Sichtweisen generiert

Die Spirale der Grünen Pädagogik bildet dabei die Ausgangsbasis der Unterrichtsplanungen.

Illustration Grüne Pädagogik
Name
Kategorie

Menstruation

Ein Lernmodul mit einem mehrperspektivischen Zugang zur Thematik, aus den Blickwinkeln Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit und Konsum

Unterrichtsmaterialien anzeigen
SDG 10 | SDG 12 | SDG 4 | SDG 5

Textile Produktionskette und menschenwürdige Arbeit

– Ein Lernmodul, das Rohstoffnutzung, Produktionsbedingungen und Konsum beleuchtet.

Unterrichtsmaterialien anzeigen
SDG 12 | SDG 13 | SDG 8

Unterrichtsbausteine Wasser

Sekundarstufe II, empfohlen für die 11. Und 12. Schulstufe 5 Bausteine zu je einem Halbtag. Diese können je nach Bedarf direkt hintereinander oder mit zeitlichem Abstand durchgeführt werden

Unterrichtsmaterialien anzeigen

Unterrichtsbaustein Palmöl

11 Bausteine 4. und 5. BHS Hier geht’s zum Video

Unterrichtsmaterialien anzeigen

Menschenrechte und Migration

Unterrichtsmaterialien anzeigen

Lesson Plan: The Harmful Effects of Microplastics

Comprehensive learning module with numerous individual components.

Unterrichtsmaterialien anzeigen

A look beyond the horizon: Our region – our food – our future

Comprehensive learning module with numerous individual components.

Unterrichtsmaterialien anzeigen
Johanna Michenthaler, Katharina Salzmann-Schojer,

Ein Blick über den Tellerrand: Unsere Region – unser Essen – unsere Zukunft

Umfassendes Lernmodul mit zahlreichen Einzelbausteinen.

Unterrichtsmaterialien anzeigen
Johanna Michenthaler, Katharina Salzmann-Schojer,

Vernetzungsbeispiele von SDG 1: Keine Armut / SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion / SDG 15: Leben an Land

Material für mehrere Unterrichtseinheiten.

Unterrichtsmaterialien anzeigen
SDG 1 | SDG 12 | SDG 15

Vernetzung der SDGs 3 und 4 (Gesundheit und Wohlergehen, Leben unter Wasser)

Unterrichtsbaustein für eine Einheit zu 50 Minuten.

Unterrichtsmaterialien anzeigen
SDG 3 | SDG 4

Unterrichtssetting zu der SDG Trinität DreiZehn: SDG 3 Gesundheit – SDG 10 weniger Ungleichheiten – SDG 13 Klimaschutz

Das übergeordnete Ziel dieser Unterrichtsbausteine ist die Anregung zur Umsetzung der Grünen Pädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Unterrichtsmaterialien anzeigen
SDG 10 | SDG 13 | SDG 3

Konsum und Energie: Stehen SDG 7 und SDG 12 in Verbindung? Findet es heraus!

Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 2 in den Fächern Deutsch, Wirtschaft, Politik und / oder Geografie.

Unterrichtsmaterialien anzeigen
SDG 12 | SDG 7

Lohn(un)gleichheit in Österreich

Unterrichtsmaterialien für die 11. Schulstufe für 2-8 Unterrichtseinheiten zu je 50 Minuten.

Unterrichtsmaterialien anzeigen
SDG 10 | SDG 8

Grüne Pädagogik

  • Was ist Grüne Pädagogik?
    • Genese der Grünen Pädagogik
    • Auszeichnungen der Grünen Pädagogik
  • Unterrichtsbausteine
  • Internationale Tagungen
  • Publikationen
  • Forschungsprojekte
  • Kontakt

Diese Website ist ein Projekt der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik: haup.ac.at

© 2023 Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
Nach oben scrollen