NECTAR – New EduCation Transition in Agroecology and Rurality
Das NECTAR-Projekt (New EduCation Transition in Agroecology and Rurality) ist ein ERASMUS+ – Projekt. Es zielt auf die Erforschung von Synergien und die Implementierung der länderspezifischen Bildungskonzepte für die landwirtschaftliche Berufsbildung in Frankreich (CEZ – Bergerie Nationale) und Österreich (HAUP – Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik). Am Projekt waren folgende österreichischen Schulen beteiligt: BSBZ Hohenems (Lokale Lebensmittel und Autonomie), Gartenbauschule Langenlois (Bodenfruchtbarkeit) und die HBLFA Raumberg-Gumpenstein (Komplexität in Berufsfeldern).
Zu den Publikationen:
Neue Wege für zukunftsfähigen Unterricht an landwirtschaftlichen Schulen – das Erasmus+Projekt NECTAR, Angela Forstner-Ebhart, Martin Scheuch
New EduCation Transition in Agroecology and Rurality – NECTAR: conceptual report of the Erasmus+ project for teaching practices in France and Austria, Angela Forstner-Ebhart, Christian Peltier, Martin Scheuch
Posterpräsentation bei der ENTER-Tagung in Bern 2022:
Teacher Trainers as Reflective Practitioners, Examples and experiences from the European green-sector, angela Forstner-Ebhart, Christian Peltier, Martin Scheuch