Wasserwelten im Anthropozän: Ein Kompendium für die Lehrerbildung

Laufzeit: 09/2019 - 08/2020

Kategorie: Schule

Das Forschungsprojekt wollte den Begriff Anthropon als eben diesen Denkrahmen verstärkt in die Schule bringen, um eine fächerverbindende Auseinandersetzung mit der Mensch-Natur-Beziehung im Kontext der Dimensionen Zeit und Raum (Ehlers, 2008, S. 235–241) zu erglichen. Die Herangehensweise der Grünen Pädagogik mit ihrer multiperspektivischen Herangehensweise (siehe z.B. Aktionsplan GP, Juni 2016) eignet sich dafür sehr gut. Es widmete sich daher im übergeordneten Sinne einer Forschungsfrage: Welche grundlegenden Informationen und Lehrmaterialien über das Anthropozän benötigen Lehrer*innen? Im Sinne einer Konkretisierung konzentrieren wir uns im geplanten Projekt exemplarisch auf das Thema und Element Wasser im Raum Niederösterreich: Welche Zugänge lassen sich über das Element Wasser aus den Blickwinkeln Sprachliche Bildung und Biologie/Nawi zur Erschließung des Begriffs des Anthropozäns eröffnen? Die Arbeiten wurden aber nicht nur auf diese Themenkombination begrenzt, viele der 17 Ziele der Sustainable Development Goals sind inhaltlich miteinander verwoben, wobei die Ziele 6 und 14 übergeordnet mit dem Wasser beschäftigen.