Changing the mindset – Anforderungen an Lernsettings für berufsbildende Schulen in einer VUCA-Welt

Der aktuelle Diskurs über das Anthropozän artikuliert neue Paradigmen auch für die Lernkultur. Globale Herausforderungen verlangen die Fähigkeit zu ganzheitlichem, systemischem Denken, zur Risikobewertung, zur Gestaltung und zur Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen. Die Bearbeitung wesentlicher Fragen wird durch Volatilität, Unvorhersehbarkeiten, Komplexität und Mehrdeutigkeit einer VUCA-Welt (Abidi & Joshi, 2015) in allen gesellschaftlichen Bereichen erschwert. Um in Zukunft zu bestehen, werden die Kompetenzdimensionen Vernetzung, Offenheit, Partizipation, Agilität und Vertrauen im VOPA+ Modell postuliert. Die Förderung agilen Denkens, die Reflexion von Werten, Verantwortungsübernahme, Ambiguitätstoleranz und Kritikfähigkeit sind prioritäre Ziele Grüner Pädagogik. Das Feld traditioneller Unterrichtsentwürfe ist hierfür zu verlassen. Grüne Pädagogik bietet Lehrpersonen einen didaktischen Orientierungsrahmen und methodische Handlungsoptionen, um Unterrichtsarrangements zu transformieren. In diesem Beitrag werden Prinzipien Grüner Pädagogik anhand konkreter Lehr-Lernsettings verdeutlicht.

 

Erschienen in Sippl, C., Rauscher, E. & Scheuch, M. (Hrsg.) (2020). Das Anthropozän lernen und lehren. Innsbruck, Wien: Studienverlag, 2020.(Pädagogik für Niederösterreich Band 9), S. 237 — 246