Die Bedeutung von Emotionen im Kontext forschenden Lehrens und Lernens – ein Forschungsprojekt

In L. Kirner & B. Stürmer (Hrsg.). Agrar- und Umweltpädagogik (2) (S. 93-103) Innsbruck: Studienverlag.

Ausgehend von der Annahme, dass Emotionen eine besondere Wirkung und Einfluss auf Lehr- und Lernprozesse eines Menschen haben (Schroll 2019), beinhaltet der Artikel zunächst die Darstellung der Bedeutung forschenden Lehrens und Lernens auf Basis der Grünen Pädagogik. Die Beschreibung des Forschungsprojektes „Die Bedeutung von Emotionen für das Lehren und Lernen in schulpraxisbezogenen Lehrveranstaltungen“ gibt einen Einblick in die Praxis forschenden Lehrens und Lernens an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung weisen unter anderem darauf hin, dass kognitive und affektive Lehr- und Lernprozesse engstens miteinander verschränkt sind und sowohl Kognition als auch Emotion das Lehren und Lernen bestimmen. Zudem bestätigt sich, dass Emotionen die Zentralisierung der Aufmerksamkeit ermöglichen, Impulse zur Handlungsaktivität auslösen und die kognitive Dynamik im Lehr- und Lernprozess verstärken (ebd.).