Nachhaltigkeit und Beratung – Ein Lehr-Lern- Arrangement im Verständnis der Grünen Pädagogik

Erschienen 2020 - HS-Prof.in Dr.in Lara Paschold

In: HAUPtsache, „Das Muster, das verbindet“, September 2020 (Heft 1)

Ziel der „Grünen Pädagogik“ ist es, nachhaltige Lehr-Lern-Arrangements zu ermöglichen. Weil sich das „nachhaltig“ innerhalb der Grünen Pädagogik sowohl auf das Bildungsziel, den Bildungsinhalt als auch auf den Lernprozess bezieht, werden die zentralen Merkmale und Inhalte dieser drei Bereiche zu Anfang vorgestellt. Darauf aufbauend wird ein Lehr-Lern-Arrangement zum Thema „Nachhaltigkeitsberatung landwirtschaftlicher Betriebe“ präsentiert und diskutiert, welches mittels Kollegialer Beratung und reflektiertem Rollenspiel die Studierenden zu einer intensiven, selbstgesteuerten und kooperativen Auseinandersetzung mit einer nachhaltigkeitsrelevanten Problemstellung aus ihrem zukünftigen Beratungsalltag motivieren, im metakognitiven Umgang mit Offenheit und Widersprüchlichkeit trainieren sowie auf die Beratung von ökonomisch, ökologisch und sozial vernetzten Problemstellungen vorbereiten will.