Verbindendes im Widerspruch entdecken: Erfahrungsbericht aus der gemeinsamen Lehre in der Agrar- und Umweltbildung

In: HAUPtsache, „Das Muster, das verbindet“, September 2020 (Heft 1)

In der Agrar- und Umweltbildung besteht die Möglichkeit sowohl Trennendes als auch Verbindendes als Lernanlass zu sehen.

Gerade das Thema „Nachhaltige Fleischproduktion in Österreich“ bietet aufgrund der gegensätzlichen Erwartungshaltungen von Konsument*innen und Produzent*innen Anlass für eine kontroverse Diskussion. Dieser Artikel liefert einen umfassenden Erfahrungsbericht, wie gemeinsame Lehre von Agrar- und Umweltpädagog*innen gestaltet werden kann und was ein kontroversielles Thema bei Studierenden auslöst. Ziel der Lerneinheiten war es, den Studierenden zu ermöglichen, andere Blickwinkel einzunehmen sowie Gemeinsamkeiten beziehungsweise Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Fleischproduktion zu finden.