Werte von Student/innen in der Grünen Pädagogik – Qualitative Experteninterviews mit Studierenden des zweiten Semesters des Bachelorstudiums Umweltbildung 240 zu Nachhaltigkeitswerten

Erschienen 2020 - Prof. Mag. Michael Holzwieser

Studierende der Studienrichtung „Umweltbildung 240“ werden nach Werten befragt, die sie mit Nachhaltigkeit verbinden. In diesem qualitativen Forschungsdesign nach Bohnsack (1999) und Mayring (2016) wird auch nach den Nachhaltigkeitswerten in der Grünen Pädagogik geforscht. Diese Forschung steht im Kontext einer pluralistischen Gesellschaft, in der Werte semantisch geklärt und vertieft werden müssen, was nach theoretischem Befund beim unklaren Nachhaltigkeitsbegriff dringend nötig ist. In der Forschungslandschaft werden Nachhaltigkeitswerte zudem kaum erforscht.

Es zeigt sich ein hohes Commitment der Studierenden zur Nachhaltigkeit. Wertschätzung wird als der wichtigste Nachhaltigkeitswert der Grünen Pädagogik angesehen und gegenüber der Menschheit, vor allem bezüglich globaler und gesellschaftlicher Gerechtigkeit, aber ebenso Tieren, Pflanzen, der Erde gegenüber gezeigt. Ebenso wird Zivilcourage und, mit Abstrichen, Solidarität und Toleranz zu den Nachhaltigkeitswerte gezählt. Interessantes Nebenergebnis der Forschung: Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik wird als wichtiger Ort der Wertebildung geschätzt.

Werte von Student/innen in der Grünen Pädagogik - Qualitative Experteninterviews mit Studierenden des zweiten Semesters des Bachelorstudiums Umweltbildung 240 zu Nachhaltigkeitswerten