Die Bedeutung von Emotionen für das Lernen und Lehren am Beispiel der Grünen Pädagogik

Laufzeit: 10/2018 - 06/2019

Kategorie: Schule

Partner*innen: Studierende AP und UP 240 im 4. Semester

Emotionen spielen eine bedeutende Rolle in Bildungs-, Sozialisations -und Erziehungsprozessen und sind ein wesentlicher Bestandteil der Lern-und Lehrprozesse eines Menschen. Das Forschungsprojekt, das im Rahmen der Lehrveranstaltung „Forschendes Lernen und Lehren“ stattfindet, thematisiert signifikante Begriffsdefinitionen, Bedeutungen und Wirkungen von Emotionen für Lehr-und Lernprozesse. Mittels 62 Leitfadeninterviews wird der Fragestellung nachgegangen, inwieweit Emotionen Einfluss auf Lehr-und Lernprozesse der Studierenden und Lehrenden vor dem Hintergrund der Grünen Pädagogik im Rahmen der schulischen Praxis nehmen. Die daraus resultierenden Schlussfolgerungen ermöglichen einen Einblick in Auswirkungen, Einflüsse, Bedeutungen und Nutzen von Emotionen für Lehr-und Lernprozesse im Rahmen der schulischen Praxis. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass nicht nur die Kognition das Lernen und Lehren dominiert, sondern emotionale Grundlagen eine maßgebliche Bedeutung haben. Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur Diskussion über die Verschränkung von Emotion und Bildung im Bildungsbereich.

Schlagworte: Emotionen und Bildung, Lernen und Lehren

Publikationen in Zusammenhang mit diesem Projekt: