Tagungsbeiträge zu Grüner Pädagogik
Bei nationalen und internationalen Tagungen werden Beiträge zu Grüner Pädagogik disseminiert. Die Vorträge oder Posterpräsentationen dienen der wissenschaftsbasierten Veröffentlichung Grüner Pädagogik. Die kritische Diskussion innerhalb einer scientific community führt zur Weiterentwicklung des Konzeptes.
Tagungen 2022
Forstner-Ebhart, A., Katschnig, T., Poterpin, E. & Schroll, C.: Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung. 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost
Zur Publikation: Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung | R&E-SOURCE (ph-noe.ac.at)
Forstner-Ebhart, A., Katschnig, T., Poterpin, E. & Schroll, C.: Zur Erhebung von Ambiguitätstoleranz in der Lehrer*innenbildung. 8.Berufsbildungsforschungskonferenz Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Zum Programm: BBFK – Programm
Zum Poster: BBFK_Plakat_ ID 109_forstner et al_Juni2022.pdf
Forstner-Ebhart, A., Katschnig, T., Poterpin, E. & Schroll, C.: Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Lehrer*innenbildung. ÖFEB Kongress Graz PPH Augustinum und der PH Steiermark
Zum Programm: Programm, Keynotes und Diskussionen – ÖFEB-Kongress, Graz 2022 (oefeb-graz-2022.at)
Forstner-Ebhart, A., Katschnig, T., Poterpin, E. & Schroll, C.: To Promote Tolerance of Ambiguity in Sustainability Education. ECER Konferenz 2022 Jerewan
Zum Programm: ECER-Programm | EERA (eera-ecer.de)
ECER_Plus_Schedule_-_CEST_.pdf
Tagungen 2021
Forstner-Ebhart, Angela, Scheuch, Martin, Michenthaler Johanna. Changing Mindsets – Nachhaltigkeitsbildung in der Berufsbildung BBFK 2021
Zum Konferenzprogramm
Schroll, Christian: Die Bedeutung von Emotionen in Lernprozessen auf Basis der Grünen Pädagogik. Kompanima, Natur- und Tierschutzkompetenzzentrum Schweiz.
Für nähere Informationen: https://www.kompanima.ch/aktuell
Tagungen 2020
Schroll, Christian: Die Bedeutung von Emotionen für inklusive Lernprozesse am Beispiel der Grünen Pädagogik. 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. IFO 2020. “Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“, Universität Wien, 2020.
IFO2020 – GRENZEN.GÄNGE.ZWISCHEN.WELTEN (ssr-wien.at)
Forstner-Ebhart, Angela; Aichinger, Susanne & Szalai, Elke: Inverted classroom and beyond, Beitrag im Knowledge Café, SDG goes digital. #icmbeyond20, PHNÖ, Baden, Februar 2020
Zum Tagungsbericht
Forstner-Ebhart, Angela; Schroll, Christian. Keynote „Grüne Pädagogik und transformative Learning in der agrarischen Bildung“, Online-Tagung des internationalen Netzwerks LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung, LeNa, HAUP, Dezember 2020.
Videovortrag unter: https://www.haup.ac.at/veranstaltung/lena/
Tagungen 2019
Forstner-Ebhart, Angela, Michenthaler Johanna, Scheuch, Martin, Schroll, Christian. Symposiumsleitung und Beitrag: Nachhaltigkeitsbildung als Herausforderung in der Berufsbildung. Jahrestagung der DGfE, Sektion Berufsbildung, Universität Graz, September 2019.
https://bwp-2019.uni-graz.at/de/
Schroll, Christian: Die Bedeutung von Emotionen für das forschende Lernen am Beispiel der Grünen Pädagogik. 1. Fachtagung Bi-professional. Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld, 2019.
Programm Tagung_Zur Erforschung forschenden Lernens_Bielefeld_2019.pdf (uni-bielefeld.de)
BiProfessional: Fachtagung zum Forschenden Lernen: Programm online (uni-bielefeld.de)
Schroll, Christian: Die Bedeutung von Emotionen für das Lernen und Lehren am Beispiel der Grünen Pädagogik. Partizipation – Schule – Entwicklung, Pädagogische Hochschule Zürich, 2019.
Tagung zu Partizipation und Schulentwicklung (phzh.ch)
Tagungen 2018
Linder, W. Beitrag: Grüne Pädagogik in der Hauswirtschaft,
HaBiFo Fachtagung Ernährungs- und Verbraucherbildung in Zeiten von Moden, Mythen, Moral, Medien, Macht…23. und 24. Februar 2018 München
Forstner-Ebhart, Angela; Linder, Wilhelm. Posterpräsentation. Nachhaltigkeitsbildung – eine Brücke zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung. Berufsbildungsforschungskonferenz BBFK, Steyr, Juli, 2018.
Tagungen 2017
Linder, W. Beitrag: Grüne Pädagogik: Lernen am Widerspruch, Green Pedagogy: Learning on Contradictions and Empowering for Change. ENSFEA Tagung: Changes and Transitions
6. und 7. November 2017 Toulouse, Jean Jaures Universität
Forstner-Ebhart, A.; Linder, W. Beitrag: Grüne Pädagogik.
Tagung: Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 23. und 24. März 2017, Bayreuth
Forstner-Ebhart, Angela; Linder, Wilhelm. Vortrag „Grüne Pädagogik – Lernen am Widerspruch“, Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und international vergleichende Erziehungswissenschaft SIIVE „Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen“, Universität Bayreuth, März, 2017.
Tagungen 2016
Haselberger, W. (2016). Grüne Pädagogik als Türöffner für nachhaltiges Lernen. Studientag „Grüne Pädagogik“ im Zeichen der Partizipation, HAUP
Studientag Resümee
Tagungen 2014
Linder, W.; Salzmann-Schojer, K. Workshop: Grüne Pädagogik in der Hauswirtschaft? Haushalt in Bildung und Forschung HaBiFo: Tagung Was leistet die Ernährungs- und Verbraucherbildung für Bildung für nachhaltige Entwicklung? 22. und 23. 2. 2014 Paderborn
Tagungen 2013
Forstner-Ebhart, Angela. Zur Konzeptualisierung der Grüne Pädagogik. Tagung Bildung im Zeitalter der Individualisierung, ÖFEB-Tagung, Universität Innsbruck, 2013.